amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent; Film- und TV-Rollen u. a. in "Apollo 13", "Die Truman Show", "Pollock" (auch Regie), "Klang der Stille", "Appaloosa" (auch Regie), "Westworld", "Love Lies Bleeding"
* 28. November 1950 Englewood/NJ
Herkunft
Ed (Edward Allen) Harris wurde am 28. Nov. 1950 in Englewood im amerikanischen Bundesstaat New Jersey geboren. Der Vater Robert L. Harris war Buchhändler und sang in verschiedenen Chören, die Mutter Margaret arbeitete als Reisebürokauffrau. H. hat zwei Brüder, Robert (geb. 1939) und Spencer (geb. 1956).
Ausbildung
H. besuchte die Highschool in Tenafly, New Jersey. Hier spielte er mit großem Erfolg sowohl im Baseball- als auch im Footballteam der Schule. Seine Leistungen im Football brachten ihm 1969 ein Stipendium für die Columbia University in New York ein. Als er sich gegen eine Profikarriere entschied, ging er 1971 an die Universität von Oklahoma und nahm ein Dramatik-Studium auf. Nach nur einem Jahr, in dem er sich im Theaterprogramm der Universität engagiert hatte, brach er sein Studium ab, um sich ganz der Schauspielerei zu widmen. In der Zeit danach konnte er erste Bühnenerfolge am örtlichen Theater verbuchen. 1973-1975 absolvierte H. ...